de
Verwendetes Produkt
Verwendetes Produkt

Italienische Küche

Vom Kürbis zum Kunstwerk.

Wer gerne kocht, weiss, dass ein Kürbis zu viel mehr taugt, als zur Halloween-Laterne. Es gibt unzählige Rezepte für feine Kürbisgerichte, die zusammen mit anderen italienischen Spezialitäten zu wahren Meisterwerken werden. Dorian, einer unserer Amici del Gusto der ersten Stunde, zeigt dir hier seine liebsten und besten Rezepte für Kürbis – und wie man daraus Kunstwerke nicht nur für den Gaumen, sondern auch für die Augen macht. In Italien ist der Kürbis teilweise so beliebt, dass ihm in einzelnen Regionen sogar ganze Feiertage gewidmet werden.

La Festa della Zucca

Venzone ist ein kleines Städtchen in der Nähe von Udine im Nordosten von Italien. Ein beschaulicher Ort, der vor allem dadurch auffällt, dass er eigentlich durch nichts wirklich auffällt. Bis jeweils auf das letzte Wochenende im Oktober. Denn da feiert Venzone die «Festa della Zucca». Die mittelalterlich anmutende Ortschaft steht dabei voll und ganz im Zeichen des Kürbisses. Strassen, Häuser und Plätze werden mit Kürbissen geschmückt. Eine fachkundige Jury zeichnet die schwersten, längsten sowie die am schönsten und originellsten geschmückte Kürbisse aus. Sogar die Kinder werden dazu eingeladen, aus Kürbissen kleine Kunstwerke zu schnitzen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Natürlich werden bei der „Festa della Zucca“ auch den kulinarischen Aspekten ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Zahllose Kürbisspezialitäten in allen Variationen sind auf Plätzen und in den kleinen Trattorien der Stadt zu haben.

Kunstwerke fast zu schön zum Essen

Neben der Kreation und Zubereitung italienischer Leckerbissen hat Dorian, einer unserer ersten Amici del Gusto, eine weitere grosse Leidenschaft. Er schnitzt Kunstwerke aus Früchten und Gemüse wie kaum ein zweiter in der Schweiz. Mit dieser Kunstform, die ihre Wurzeln in der Tang Dynasty (618-906 n.Ch.) und Sung Dynasty (960-1279 n.Ch) im alten China hat, lässt er immer wieder kleine Meisterwerke entstehen, die eigentlich viel zu schön sind, um sie zu essen. Seine Fertigkeiten hat Dorian bei einem chinesischen Meister gelernt. Aber auch in vielen Kochkursen in der Schweiz gibt es spezielle Frucht- und Gemüse-Schnitz-Kurs-Angebote. Dorian zeigt euch hier nicht nur einige seiner neusten Kürbis-Kunstwerke, sondern auch gleich noch seine drei liebsten Kürbisrezepte.

Kürbis-Clubsandwich

Kürbis-Wurst-Duett

Kürbis-Schokoladencake

 

 

 

 

 

Verwendetes Produkt
Verwendetes Produkt
Verwendetes Produkt

Geben Sie Ihre Meinung


Verknüpfte Rezepte